Frisuren für graue Haare: Dieses Styling macht 10 Jahre jünger!

Frisuren für graue Haare: Dieses Styling macht 10 Jahre jünger!

Redaktion, 14. NOVEMBER 2022

Frisuren für graues Haar
Mit dem richtigen Haarstyling lässt sich das Rad des Alters um 10 Jahre zurückdrehen.

Wenn es um Grauhaar-Frisuren geht, denken die meisten zuerst an die Dauerwelle - der Klassiker unter den “Alte-Damen-Frisuren”. Doch graue Haare zu haben bedeutet nicht, dass man sich auch den klischeehaften Senioren-Frisuren hingeben muss. Ganz im Gegenteil: Auch graues Haar lässt sich wie jede andere Haarfarbe auch hervorragend in Szene setzen. Man muss nur wissen wie. Mit den richtigen Styling-Tipps und der passenden Frisur kann man auch mit grauen Haaren im Handumdrehen 10 Jahre jünger aussehen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Graue Haare Hausmittel

FORSCHUNG

Graue Haare färben mit diesem Hausmittel

Hausmittel sind für viele eine günstige und schonende Alternative zu künstlichen Produkten oder teuren Behandlungsmaßnahmen. Auch graues Haar kann sich mit einfachen Hausmitteln behandeln lassen und so seine Farbe zurückerhalten.

Wann zeigen sich die ersten grauen Haare?

Den meisten graut es im wahrsten Sinne des Wortes davor, die ersten grauen Haare auf dem Kopf zu entdecken. Denn sobald die ersten silbernen Strähnen auftauchen, ist das kein Zufall, sondern der sichtbare und unvermeidbare Alterungsprozess.


In jungen Jahren scheinen graue Haare noch weit entfernt zu sein. Doch wer denkt, die ersten weißen Haare zeigen sich erst mit 40 oder 50, der täuscht. Bei Männern zeigen sich die ersten grauen Strähnen im Durchschnitt schon mit 30 Jahren. Frauen haben etwas mehr Zeit, sich auf diesen Anblick vorzubereiten: Bei ihnen beginnt das Grauwerden im Schnitt mit ca. 35 Jahren. Wann genau der Zeitpunkt eintritt, ist bei jedem Menschen individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von der Genetik. Aber auch Stress, eine ungesunde Lebensweise mit Alkohol- und Zigarettenkonsum, eine einseitige Ernährung und bestimmte Medikamente beschleunigen den Alterungsprozess und damit auch das Verblassen der Haarfarbe. So ergrauen manche Menschen auch erst sehr spät und manche früher. 

Frühzeitiges Ergrauen vor oder bis zum 20. Lebensjahr ist ebenso möglich, wenn auch eher selten.

Unser Tipp bei grauem Haar

Citurin Mandarinen-Extrakt bei grauem Haar

Lassen sich graue Haare verhindern?

Nicht jeder möchte seine grauen Haare so tragen, wie sie sind. Vor allem im jungen Erwachsenenalter empfinden die meisten die weißen Strähnen als fehl am Platz. Graues Haar strahlt eben nicht nur Weisheit, sondern auch Reife im Sinne eines fortgeschrittenen Alters aus. Schon wird man 5 oder sogar 10 Jahre älter geschätzt, als man eigentlich ist - das kratzt am Selbstwertgefühl.


Vor grauen Haaren bleibt niemand verschont. Das bedeutet auch, dass sich graue Haare nicht verhindern lassen. Früher oder später zeigen sich bei jedem Menschen (und auch bei Tieren) silberne Strähnen auf dem Kopf. Allerdings lässt sich das Ergrauen durchaus verlangsamen, so wie sich auch Falten im Gesicht vorbeugen lassen. Wichtig ist dabei:


  • eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung
  • Antioxidantien
  • der Verzicht auf Drogen, Nikotin und Alkohol
  • regelmäßig Sport treiben
  • eine intensive Haar- und Kopfhautpflege
  • melaninstimulierende Wirkstoffe wie z.B. Citurin Mandarinen-Haartinktur

Die besten Frisuren für graue Haare

Die meisten Frauen greifen bei grauem Haar zur Tönung oder Haarfarbe. Damit lassen sich die weißen Störenfriede schnell und einfach beseitigen und man hat für einige Wochen Ruhe. Doch wer seine graue Haarpracht nicht verdecken und dennoch eine junge und attraktive Ausstrahlung trotz weißer Mähne beibehalten möchte, der schafft das mit dem richtigen Look und den Trends in Sachen Haarschnitt.


Inspirationen für moderne Grauhaarfrisuren gibt es vor allem in sozialen Netzwerken wie Pinterest oder Instagram. Natürlich kann auch der Stylist des Vertrauens für eine Beratung zu Rate gezogen werden. Mit der richtigen Kombination aus Haarstyling und Haarschnitt ist graues Haar alles andere als alt und prüde:

Kurzhaarfrisuren

Viele ältere Damen sind den Kurzhaarfrisuren verfallen. Es scheint fast so, als gäbe es ein ungeschriebenes Gesetz, das das Kürzen der grauen Haare erfordert. Die meisten verbinden kurzes graues Haar also mit einem gewissen Alter. Doch es kommt ganz auf den Schnitt und das Styling an, denn auch Kurzhaarfrisuren können trotz grauem Haar einige Jahre jünger schummeln.


Besonders im Trend sind Kurzhaarfrisuren mit einem Undercut. Dabei wird z.B. der Nackenbereich ausrasiert. Der Oberkopf bleibt etwas länger und lässt sich mit Texturwachs, Gel oder einem Lockenstab auf verschiedene Art und Weise stylen. Schon wird aus der langweiligen “Oma”-Kurzhaarfrisur mit Dauerwelle eine Grauhaarfrisur mit Ausstrahlung.


Eine Kurzhaafrisur, die etwas Mut erfordert, ist der Sleek-Look. Dabei ist das Haar nur ca. 2-4 cm lang und wird glatt an den Kopf gekämmt. Das Haar liegt am Kopf an und der entstehende Pony wird leicht zur Seite weggekämmt. Schon entsteht eine super moderne und pflegeleichte Frisur für graue Haare.

Bob-Frisuren

Ein zeitloser Klassiker unter den Haarschnitten ist der Bob. Das Tolle am Bob ist seine Vielseitigkeit. Unterschiedliche Schnitte in unterschiedlichen Längen kreieren völlig verschiedene Looks.


Ein Bob kann sehr kurz sein - auch Micro-Bob genannt - knapp auf den Schultern aufliegen oder als Longbob über die Schulter reichen. Während ein kurzer, gerader Bob bei grauem Haar schnell streng und reif aussieht, bringt ein Longbob oder ein stufiger Bob deutlich mehr Jugendlichkeit in das ergraute Haar.


Auch asymmetrische Bobs sind nach wie vor im Trend. Wer diesen trägt, setzt ein Statement: Ich trage mein graues Haar mit Stolz. Schließlich sind asymmetrische Haarschnitte an sich bereits ein Blickfang. Mit sanften Wellen lässt sich ein Bob in jeder Länge hervorragend in Szene setzen. Sie umrahmen verspielt das Gesicht und bringen die grauen Reflexe im Haar so richtig zur Geltung. Das macht es schwerer, das wahre Alter zu erraten.

Langhaar-Frisuren

Graues Haar kann natürlich auch lang getragen werden. Bei einer langen Haarlänge sind den Styling-Ideen keine Grenzen gesetzt. Wichtig dabei ist: Das Haar sollte immer gepflegt aussehen. Fransige, dünne Spitzen und plattes Haar ohne Volumen wirken in Kombination mit der grauen Farbe alt und ungepflegt.


Um langes, graues Haar für eine jugendliche Ausstrahlung gekonnt in Szene zu setzen, empfiehlt sich eine klassische Föhnfrisur. Am besten werden dafür lange Stufen ins Haar geschnitten, denn sie verleihen mehr Dynamik und Fülle. Ob mit Heißluftbürsten oder Haarrollern - langes, rundgeföhntes Haar ist zeitlos und wunderschön.


Langes Haar lässt sich sehr gut mit Glätteisen, Welleneisen und Lockenstäben bearbeiten. Leichte Beachwaves sind die Trendfrisur unter jungen Erwachsenen und lassen auf jeden mit grauem Haar jünger aussehen. Straffe Korkenzieherlocken dagegen sind out. 

Für einen jugendlichen, romantischen und verspielten Look kann bei langem Haar mit geflochtenen Elementen gearbeitet werden. Lockere French Braids und halboffenes Haar mit zurückgeflochtenen Haarkränzen sind mit etwas Übung schnell gemacht und machen das graue Haare zu einem Hingucker. So kommen außerdem die silbrigen Strähnen besonders gut zu Vorschein.

Dieses Styling bei grauem Haar macht älter

Graues Haar stylen will gelernt sein. Nicht alles, was in Magazinen und an Models gut aussieht, ist für das eigene Gesicht schmeichelhaft. Und um über den Styling-Horizont hinaus zu blicken, sollte der nächste Friseurbesuch vielleicht nicht beim Stammfriseur im Heimatdorf stattfinden. Wer sein graues Haar offen tragen und dennoch nicht alt aussehen möchte, sollte folgende Dinge unbedingt vermeiden:

Dauerwellen

Weiße Haare und Dauerwellen sind ein Tabu, wenn man eine jugendliche Ausstrahlung beibehalten möchte. Es gibt kaum eine Frisur, die stärker klischeebehaftet ist und nach Großmutter schreit. Kurzhaarfrisuren sind bei grauem Haar eine gute Wahl, aber bloß nicht dauergewellt. 

Toupier-Frisuren

Ein weiteres No-Go bei kurzem, grauem Haar ist der toupierte Oberkopf. Das Toupieren bringt dem oftmals feinen Haaren zwar Volumen, doch ebenso wie die Dauerwelle schreit der toupierte Oberkopf nach Altmodischkeit. Eine weiterer Stolperstein: Wer das Toupieren nicht beherrscht, der steht schnell mit einem unordentlichen Haarnest da.

Strenge Seitenscheitel

Auch die Platzierung des Scheitels kann den Look einer Frisur drastisch verändern. Vor allem bei grauen Haaren kann ein weit außen platzierter Seitenscheitel das Gesicht optisch um einige Jahre altern lassen. Besser ist es, dem natürlichen Scheitel zu folgen. Dieser liegt meist mittig oder leicht nach links oder rechts verschoben.

Fazit

Graues Haar zu haben bedeutet keineswegs, sich auch alt zu fühlen. Ganz im Gegenteil: Die Silbermähne hat Charakter und dieser sollte mit dem richtigen Schnitt und Styling hervorgebracht werden. Um trotz grauer Haare nicht altmodisch und konservativ auszusehen, ist die Wahl der passenden Frisur von großer Bedeutung. Während Dauerwellen, lange Zotteln oder toupierte Kurzhaarfrisuren an die alte Nachbarin von nebenan erinnern, können Frisuren wie wellige Longbobs oder Kurzhaafrisuren im Sleek-Look mit Jugendlichkeit und einer modernen Ausstrahlung überzeugen.


Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.