Ansatzspray für die Haare: Wie schädlich ist es?
Redaktion, 19. APRIL 2023
Inhaltsverzeichnis
FORSCHUNG
Graue Haare färben mit diesem Hausmittel
Hausmittel sind für viele eine günstige und schonende Alternative zu künstlichen Produkten oder teuren Behandlungsmaßnahmen. Auch graues Haar kann sich mit einfachen Hausmitteln behandeln lassen und so seine Farbe zurückerhalten.
Was ist Ansatzspray und warum ist es so beliebt?
Bei Ansatzsprays ist es wichtig zwischen den verschiedenen Arten des Sprays zu unterscheiden. Coloriertes Ansatzspray wird genutzt, um herausgewachsene Haaransätze zu kaschieren und kann zudem mehr Volumen verschaffen. Bei reinem Volumen-Ansatzspray handelt es sich um ein farbloses Spray, das dem Haar lediglich mehr Volumen verschaffen soll.
Colorierte Ansatzsprays sind Haarsprays, die mit feinen kosmetischen Farbpigmenten angereichert sind. Sie werden auf den Haaransatz aufgetragen und dienen dazu, nachwachsende Ansätze zu kaschieren. Häufig dienen Ansatzspray gleichzeitig der Farbauffrischung und der Volumenauffüllung.
Die kleine Alternative zum klassischen Haarefärben ist aus verschiedenen Gründen so beliebt:
Ansätze abdecken
Durch coloriertes Ansatzspray ist es möglich, den Ansatz harmonisch abzudecken. Wählt man den richtigen Ton, stehen die Chancen gut, dass sich das aufgetragene Spray optimal an den vorhandenen Haarton anpasst.
Mehr Volumen
Nahezu alle Ansatzspray weisen neben den Farbpigmenten zusätzlich Eigenschaften für mehr Volumen auf. So kann darauf vertraut werden, dass das Haar nach der Anwendung des Sprays voluminöser und voller aussieht. So können Frisuren länger haltbar gemacht werden und platten Haaren mehr Fülle verliehen werden.
Friseurbesuch hinauszögern
Für viele Frauen ist der Friseurbesuch ein regelmäßiger Termin, der in festen Zeitabständen erfolgen muss. Mit der Anwendung eines Ansatzsprays kann der nächste Friseurtermin locker um ein paar Wochen aufgeschoben werden, ohne einen großen Farbansatz zu riskieren.
Schnelle Anwendung
Ansatzsprays sind auch deswegen so beliebt, da die Anwendung sehr unkompliziert und schnell geht. In wenigen Minuten ist das graue Haar kaschiert und ein Effekt wie frisch vom Friseur ist möglich.
Günstige Alternative zum Friseurbesuch
Während der Besuch beim Friseur eine kostspielige Angelegenheit ist, können Männer und Frauen bei der Nutzung eines Ansatzsprays eine Menge Geld sparen. Die colorierten Sprays sind häufig für unter zehn Euro in der Drogerie oder im Supermarkt erhältlich.
Wie wird Ansatzspray angewendet?
Wann wird Ansatzspray angewendet?
Rausgewachsene Farbe
Neben dem Kaschieren eines grauen Ansatzes kann das Ansatzspray auch für alle anderen rausgewachsenen Farben genutzt werden. Frauen, die beispielsweise dunkleres Haar haben und sich regelmäßig beim Friseur blondieren lassen, können ihr Blond ganz einfach übergangsweise mit dem Ansatzspray auffrischen. So kann der nächste Friseurbesuch um einige Zeit nach hinten verschoben werden.
Kahle Stellen abdecken
Eine weitere Zielgruppe der Anwender von colorierten Ansatzsprays sind Menschen, die von Haarausfall und kahlen Stellen betroffen sind. Hier können die Farbpigmente optimal genutzt werden, um kahle Stellen zu bedecken und sie weniger auffällig erscheinen zu lassen.
Neue Farbe ausprobieren
Wer kennt es nicht? - Man will einfach mal etwas Neues ausprobieren und traut sich aber noch nicht, die Haare in einer neuen Farbe zu färben. Auch dafür kann das Ansatzspray die optimale Lösung sein. Dadurch, dass es bei der nächsten Haarwäsche mit ausgewaschen wird, geht der Anwender auch kein großes Risiko ein.
Plattes und dünnes Haar
Wer besonders dünne und unvoluminöse Haare hat, für den könnte ein Ansatzspray ebenfalls interessant sein. Neben dem Farbeffekt bringen die meisten Ansatzsprays Volumen ins Haar und können es fülliger und voluminöser aussehen lassen.
Worauf sollte bei der Auswahl des Ansatzsprays geachtet werden?
Es gibt eine große Auswahl an Ansatzsprays, die in den Geschäften erworben werden können. Wir haben einige Aspekte für Sie zusammengefasst, auf die Sie bei der Wahl des richtigen Ansatzsprays achten müssen:
Natürliche Inhaltsstoffe
Die Kopfhaut gilt mit als die sensibelste Stelle an unserem Körper. Gerade hier ist es besonders wichtig, auf die Inhaltsstoffe der Produkte zu achten, die mit der Kopfhaut in Berührung kommen. Hierbei empfiehlt es sich besonders auf natürliche Inhaltsstoffe zu setzen, die gleichzeitig einen pflegenden Aspekt aufweisen. Chemische Inhaltsstoffe wie Ammoniak oder Alkohol können Irritationen und Rötungen hervorrufen.
Die richtige Farbe
Ansatzsprays werden in verschiedenen Farben angeboten. Wichtig ist es darauf zu achten, dass der gewählte Ton zur Haarfarbe passt. Der gewählte Ton sollte außerdem natürlich auf dem eigenen Haar wirken. Hierbei empfiehlt es sich, sich von einem Verkäufer zur richtigen Wahl beraten zu lassen. Je nach Haartyp und Farbton kann die Wahl des richtigen Sprays unterschiedlich sein.
Die Anwendung
Bei der Wahl des richtigen Ansatzsprays sollte man sich vor dem Kauf mit der Anwendung des Sprays vertraut machen. Ist die beschriebene Anwendung die Richtige für mich? Oder möchte ich doch lieber zu einem anderen Produkt greifen? Diese Fragen lassen sich beantworten, wenn Sie sich vor dem Kauf die Anwendungsbeschreibung durchlesen.
Welche Alternativen gibt es zum Ansatzspray?
Neben dem Ansatz Kaschierspray gibt es auch noch andere Alternativen, um gegen den unbeliebten, rausgewachsenen Haaransatz vorzugehen. Wer den Haaransatz nicht nur zeitweise mit Farbe kaschieren möchte, kann versuchen, das Problem an der Ursache zu lösen. Hierbei kann versucht werden, dem Entstehen grauer Haare mit alternativen Mitteln und Methoden vorzubeugen. Dafür kann die Kopfhaut mit natürlichen Produkten unterstützt werden, um gegen graue Haare vorzugehen und die Entstehung neuer grauer Haare zu vermeiden.
1. Mandarinen-Extrakt
Eine natürliche Methode, um die Kopfhaut zu unterstützen und grauen Haaren vorzubeugen, ist zum Beispiel die Anwendung von Mandarinen-Extrakt. Spezielle Inhaltsstoffe aus der Mandarinenschale können die Kopfhaut optimal versorgen und die Entstehung grauer Haare reduzieren.
2. Natürliche Öle
Pflanzliche Öle können das Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Hierbei kann zum Beispiel auf Kokos-oder Arganöl gesetzt werden. Dadurch wird das Kopfhaar gepflegt und so kann die Entstehung weiterer grauer Haare reduziert werden.
3. Klassische Haarfarbe
Wer mit seiner Naturhaarfarbe unzufrieden ist, kann natürlich auch auf klassischem Weg seine Haare färben. Hierbei kann zum Beispiel zu natürlichen Haarfarben gegriffen werden, die die Kopfhaut weniger angreifen als Produkte, in denen Ammoniak und ähnliche chemische Stoffe enthalten sind.
Wie schädlich ist Ansatzspray?
Mit den Inhaltsstoffen des Ansatzsprays steht und fällt auch die Verträglichkeit. Das Ansatz Kaschierspray sollte demnach möglichst wenige chemische Inhaltsstoffe aufweisen. Ähnlich wie Haarfarben enthalten colorierte Ansatzsprays Farbpigmente. Jedoch legen sich diese bei den Sprays nur auf die Haare auf. Mit einem Ansatzspray werden die Haarwurzeln geschont, da die Farbe nicht flächendeckend auf die Kopfhaut aufgetragen wird. Somit gilt Farbspray als weniger schädlich als permanentes Färbemittel. In der Regel werden die Sprays von Frauen und Männern, die ihre Haare auch sonst färben, gut vertragen.
Fazit: Kann Ansatzspray unbedenklich benutzt werden?
Colorierte Ansatzprays sind für viele Menschen eine optimale Lösung, um den nächsten Friseurbesuch hinauszuzögern. Ein herausgewachsener Ansatz kann mit der Anwendung des Sprays in nur wenigen Minuten kaschiert werden. So kann das Haar ohne eine Färbung der Haare strahlend und frisch aussehen. Gerade für Frauen mit dünnem und platten Haar kann ein Ansatzspray zusätzlich das nötige Volumen liefern.
Die Schädlichkeit eines Ansatzsprays hängt voll und ganz von den Inhaltsstoffen des Produkts ab. Männer und Frauen, die mit dem Färben ihrer Haare in der Regel keine Probleme haben, können das Ansatzspray unbedenklich nutzen. Für Menschen, die mit Unverträglichkeiten zu kämpfen haben, ist es besonders wichtig, auf die Natürlichkeit der Inhaltsstoffe zu achten. Menschen mit empfindlicher Kopfhaut können alternativ auf natürliche Pflegeprodukte setzen, um das Haar optimal zu versorgen und der Entstehung grauer Haare vorbeugen.
QUELLEN:
- P. Jany, K. Diekmann, H. Lipp-Thoben: Tönen–Färben–Blondieren. 2009
- https://www.haut.de/haar/haarfaerbung/was-ist-sonst-noch-drin/. Aufgerufen am 19.04.2023.
Natalja Felsing