Amla Öl: Das Wundermittel gegen graue Haare?

Redaktion, 07. DEZEMBER 2023

Amla Öl gegen graue Haare
Amla Öl hat eine lange Tradition in der ayurvedischen Medizin und auch in der Haarpflege.

Für viele ist das Haarefärben ein fester Bestandteil der regelmäßigen Beauty-Routinen. Während es in jungen Jahren darum ging, sich auszutesten und neue Looks auszuprobieren, erfüllt das Färben der Haare einige Jahre später einen anderen Zweck - und zwar die Abdeckung grauer Haare. Viele sehnen sich nach einer natürlichen Alternative, die die chemische Behandlung ablöst. Ein vielversprechendes Mittel ist Amla Öl. 
Graue Haare Hausmittel

FORSCHUNG

Graue Haare färben mit diesem Hausmittel

Hausmittel sind für viele eine günstige und schonende Alternative zu künstlichen Produkten oder teuren Behandlungsmaßnahmen. Auch graues Haar kann sich mit einfachen Hausmitteln behandeln lassen und so seine Farbe zurückerhalten.

Was ist Amla Öl und woher kommt es?

Amla Öl ist ein natürliches Öl, das aus der Amla Frucht gewonnen wird. Amla ist auch bekannt als indische Stachelbeere oder Amalaki. Botanisch ist sie als Phyllanthus emblica oder Emblica officinalis klassifiziert.


Die Amla ist ein kleiner, früchtetragender Baum, der hauptsächlich in Indien und anderen Teilen Südostasiens heimisch ist. Die Früchte sind grün und haben eine kugelförmige oder ovale Form, die an Stachelbeeren erinnern. Daher stammt auch die Bezeichnung “indische Stachelbeere”.

Das Amla Öl wird wird aus den Samen der Früchte gewonnen. Das geschieht entweder durch Kaltpressung, bei der durch das schonende Verfahren die Nährstoffe im Öl erhalten bleiben, oder durch Erhitzen der Samen. Beim Kauf eines Haaröls aus Amla sollte man darauf achten, dass es aus biologischem Anbau stammt.


Amla Öl ist in der traditionellen indischen Medizin, Ayurveda, weit verbreitet und wird seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden, für verschiedene gesundheitliche und kosmetische Zwecke eingesetzt. Das Öl ist reich an verschiedenen Nährstoffen und dazu gehören Vitamine, Flavonoide und Polyphenole (Antioxidantien) sowie Mineralien. Das macht das natürliche Öl zu einem vielseitigen Naturheilmittel mit vielen positiven Eigenschaften. Eines der häufigsten Anwendungsgebiete von Amla Öl ist die Haarpflege.

Unser Tipp bei grauem Haar

Citurin Mandarinen-Extrakt bei grauem Haar

Wie wird Amla Öl traditionell angewendet?

In der ayurvedischen Medizin ist Amla Öl weit verbreitet und hat eine lange Tradition. Die traditionelle Anwendung umfasst nicht nur die Haarpflege, sondern auch gesundheitliche Bereiche.

Hautpflege

Amla Öl ist reich an Fettsäuren und Mikronährstoffen. Sie hat pflegende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, die zu einem gesunden Hautbild beitragen. Die antioxidativen Effekte des Öl schützen die Haut zudem vor oxidativem Stress und beugen so der Hautalterung vor. Damit ist Amla auch ein Anti-Aging Mittel.

Massageöl

Amla Öl ist auch sehr gut als Massageöl geeignet. Es nährt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Als Massageöl hilft es, die Durchblutung anzuregen und Muskelverspannungen zu lindern.

Nagelpflege

Amla Öl kann auf die Nägel aufgetragen werden, um sie zu stärken und das Wachstum zu unterstützen. Das Öl spendet Feuchtigkeit und beugt brüchigen Nägeln vor, sodass der Naturnagel gestärkt wird.

Mundpflege

In einigen Kulturen wird Amla Öl als Bestandteil von Mundspülungen oder Zahnpasten verwendet. Das ayurvedische Mundwasser mit Heilkräuter-Extrakt soll Zahnfleischentzündungen lindern und die Zahngesundheit verbessern.

Immunsystem

Die Amla-Früchte und das Öl sind reich an essentiellen Nährstoffen, insbesondere Vitamin C. So trägt Amla zur Unterstützung des Immunsystems bei und hilft, Infektionen vorzubeugen und zu bekämpfen.

Amla Öl in der Haarpflege

Informiert man sich im Netz über Amla Öl, dann dauert es nicht lange, bis man auf die eigentliche “Wunderwirkung” des Öls stößt. Amla Öl spielt in vielen Kulturkreisen eine wichtige Rolle in der Haarpflege. Dort gehört das natürliche Öl zur regelmäßigen Haarpflegeroutine dazu.

In den meisten Fällen kommt Amla Öl pur aufgetragen als Haarkur zum Einsatz. Es ist aber auch häufig Bestandteil von Shampoos, Tinkturen oder Haarspülungen. So kann man das reichhaltige Öl auf verschiedene Art und Weise in die Haarpflege integrieren und die positiven Effekte nutzen.

Wie wirkt Amla Öl auf das Haar?

Amla Öl kommt nicht nur zur Stärkung der Haarstruktur zum Einsatz, sondern auch bei Haarausfall und Kopfhautproblemen. Das ist den Wirkstoffen zu verdanken, die in dem natürlichen Öl enthalten sind.

  • Vitamin C: Amla enthält reichlich Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure. Vitamin C ist ein wirksames Antioxidans, das eine zellschützende Funktion hat und freie Radikale neutralisiert. Und auch für die Kollagenbildung ist Vitamin C unverzichtbar. Kollagen festigt das Haar und verleiht einen gesunden Glanz.

  • Flavonoide und Polyphenole: Amla enthält unterschiedliche Flavonoide und Polyphenole, die ebenfalls mit ihrer antioxidativen Wirkung überzeugen. Die Antioxidantien schützen die Haarwurzeln vor freien Radikalen. Das beugt übermäßigem Haarverlust vor und erhält die Pigmentierung der Haare.

  • Mineralstoffe: Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Phosphor sind für die Gesundheit der Haare von Bedeutung. Das Öl liefert zahlreiche Mineralien und nährt das Haar und die Haarwurzeln. Das unterstützt ein gesundes Haarwachstum und beugt Haarausfall vor.

  • Fettsäuren: Einer der wichtigsten Bestandteile des Amla Öls sind Fettsäuren. Sie versorgen die Kopfhaut und das Haar mit langanhaltender Feuchtigkeit und schützen es vor dem Austrocknen. Dadurch wird auch strapaziertes und trockenes Haar wieder seidig und glänzend.

  • Tannine: Amla ist reich an Tanninen. Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe, die antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben können. Sie können Entzündungen der Kopfhaut und auch in den Haarwurzeln eindämmen. Das schützt die Kopfhaut und beugt dem Verlust von Haaren vor.

Wie kann Amla Öl bei grauen Haaren helfen?

Amla Frucht

Auf der Suche nach einem natürlichen bzw. pflanzlichen Mittel gegen graues Haar rücken immer wieder ayurvedische Gewürze oder Pflanzen wie z.B. auch Kurkuma in den Vordergrund. Und auch Amla Öl soll aufgrund der enthaltenen Wirkstoffe das Potenzial besitzen, graues Haar zu verringern bzw. vorzubeugen.


  1. Amla Öl enthält eine Menge verschiedener, effektiver Antioxidantien, wie z.B Vitamin C. Antioxidative Verbindungen tragen dazu bei, den Schaden durch freie Radikale zu verringern. Sie sind einer der Hauptursachen dafür, dass das Haar vorzeitig ergraut, z.B. infolge eines ungesunden Lebensstils oder der andauernden Einwirkung von UV-Strahlen.

  2. Die regelmäßigen Kopfmassagen, die mit der Anwendung von Amla Öl verbunden sind, regen die Durchblutung in der Kopfhaut an. Das fördert den Transport wichtiger Nährstoffe zu den Haarfollikeln und zu den Melanozyten, die das Pigment produzieren. Die Massage trägt außerdem dazu bei, die Inhaltsstoffe des Öl besser in die Kopfhaut einzuarbeiten. Auf diese Weise kann dem Grauwerden vorgebeugt werden.

  3. Einige Bestandteile von Amla Öl sollen die Produktion von Melanin stimulieren. Melanin ist das Pigment, das dem Haar ihre einzigartige Farbe verleiht. Altersbedingt nimmt die Melaninbildung in den Melanozyten ab und das Haar ergraut allmählich. Wenn man diesen Prozess mit Hilfe von Amla Haaröl verlangsamen oder sogar umkehren könnte, bleibt die Haarfarbe länger erhalten.

  4. Eine weitere mögliche Wirkung, die das Grauwerden aufhalten soll, ist die Bildung von Katalase. Das Haar wird weiß, wenn Wasserstoffperoxid als Abfallprodukt des Stoffwechsels entsteht und die Melanin Produktion beeinträchtigt. Katalase ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid abbaut. Amla Öl soll dabei helfen, dieses Enzym zu produzieren.

All diese Wirkungen sind wissenschaftlich bisher noch nicht ausreichend belegt. Vieles basiert auf Erfahrungswerten und theoretischen Annahmen.

So wird Amla Öl richtig angewendet

Mit der Anwendung von Amla Öl hat man eine gute Wahl zur Pflege der Haare getroffen. Zu den bekanntesten Amla Haarölen zählen u.a. das Haaröl Strong Amla oder Dabur Amla. Es gibt aber viele weitere Hersteller des natürlichen Öls. Vor der Anwendung sollte man jedoch darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges Produkt aus biologischem Anbau handelt. Und dann kann man auch schon mit der Anwendung loslegen:


  • Zuerst sollte das Haar gut durchgebürstet werden, um groben Schmutz und Knoten zu entfernen.

  • Nun wird das Haar abgeteilt, um das Öl gut auf der gesamten Kopfhaut verteilen zu können. Mit den Händen oder einem Applikator (z.B. Pipette) wird das Öl nun Partie für Partie aufgetropft und mit kreisenden Bewegungen gut einmassiert. Dafür kann man sich auch eine Silikonbürste zur Hilfe nehmen.

  • Nach dem Einmassieren wird das restliche Öl mit den Händen, einem Kamm oder einer Bürste in den Haarlängen verteilt.

  • Das Öl sollte nun mindestens 30 Minuten auf dem Kopf einwirken. Es kann aber auch über Nacht im Haar verbleiben. Dafür ist eine Duschhaube empfehlenswert.

  • Nach der Einwirkzeit wird das Haar doppelt shampooniert und gut ausgewaschen. Um die Feuchtigkeit im Haar einzuschließen, ist ein Conditioner empfehlenswert. Die Anwendung kann 1-2 Mal pro Woche erfolgen.

Hat Amla Öl Nebenwirkungen?

Bei der Anwendung von Amla Öl muss man sich keine Sorgen machen. Es handelt sich um ein gut verträgliches Naturprodukt und Nebenwirkungen sind sehr selten. Allerdings können unangenehme Reaktionen nie ausgeschlossen werden, denn jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte kosmetische Produkte. Insbesondere wenn es sich nicht um reines Amla Öl handelt, sondern weitere Zusätze wie z.B. Duft- oder Konservierungsstoffe enthalten sind, kann es hin und wieder zu Nebenwirkungen kommen. Dazu zählen:

  • Kopfhautirritationen
  • Juckreiz
  • Rötungen
  • Austrocknung und Schuppenbildung
  • Verdunkelung heller Haare

Amla Öl hat einen sehr speziellen Geruch, der für einige Menschen unangenehm sein kann - insbesondere bei der Anwendung über Nacht. Um die Haut- und Geruchsverträglichkeit zu testen, sollte das Öl vorher auf dem Handrücken verrieben werden.

Fazit: Kann Amla Öl graue Haare rückgängig machen?

Schönes Haar erfordert Pflege, insbesondere wenn man das Ergrauen aufhalten möchte. Das Öl der Amla-Frucht präsentiert sich als vielversprechendes pflanzliches Mittel, das ganz ohne Nebenwirkungen für pigmentiertes und gekräftigtes Haar sorgen soll. In der ayurvedischen Medizin kommt Amla schon lange zum Einsatz, um die Pigmentierung im Haar möglichst lange zu erhalten. Zwar gibt es dafür bislang noch keine wissenschaftlichen Beweise, die antioxidativen und nährenden Inhaltsstoffe des Öls sind aber trotz allem ein Grund, es in die Haarpflegeroutine aufzunehmen.


QUELLEN

  • Amla Oil, a Pharmaceutical Product Based on Traditional Knowledge for Hair Loss Treatment. Abgerufen unter https://www.rjpharmacognosy.ir/article_80373_0cc8743d1b4a5890636a83ce955ac071.pdf.
  • Preparation, evaluation and hair growth stimulating activity of herbal hair oil. Abgerufen unter https://d1wqtxts1xzle7.cloudfront.net/31795653/Herbal_hair_oil-libre.pdf?1391450320=&response-content-disposition=inline%3B+filename%3DHerbal_hair_oil.pdf&Expires=1701942227&Signature=g~bb6W0CKV6Ck5rZF3sPX6U6y0y8kxWqZ2wQ0OqHSGxHip56BNT1BhTHUc-1j5sdtUIzTKBfeUwhONc8gV2OoPEc5uZvkAEzxfoW-WDyphNKyfaQoawhrx609ToUh4qb-bqx6BivzzsSSkOi1MIvnp6VmLcVnwLoDt1h5FT9Jt6r5jc23LpDHHlI1S94hMPVk2bqUWD6zPvDrCj6tekeN-H6nkiXrePDtGcmNC~10i6jCQWRWb85DFLA~qHECOjJgM6n2fiJavvo3WFVXGZP1BRVExMeWVnqx~B8BzEfk6tLcNtsJ3NHHS7Du42ORTggzDhNCNi8Hffj-GZveGhCgg__&Key-Pair-Id=APKAJLOHF5GGSLRBV4ZA. 

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.